Gesellschaftliche Erneuerung durch öffentliche Institutionen – regional spezifische Impulse
Zentrum Frau in Beruf und Technik
Gesellschaftliche Erneuerung durch öffentliche Institutionen – Impulse für regional spezifische öffentliche Diversity-Ansätze und Work-Life-Balance
.
Ziel für das Zentrum für Frau in Beruf und Technik als Teil der kommunalen Verwaltung der Stadt Castrop-Rauxel ist es, regionale Innovationspotentiale durch Diversity-Ansätze und Work-Life-Balance zu diagnostizieren und darin liegende Chancen einer Neubestimmung öffentlicher Einrichtungen zu nutzen. Ergebnis dieser Analyse sind entsprechende Beratungsinstrumente und Weiterbildungskonzepte.
.
Das spezifische öffentlicher Einrichtungen wie z.B. Kommunalverwaltungen liegt in der Vermittlung von gesetzlichen Aufträgen und deren Ausgestaltung und Durchsetzung mit den Anforderungen einer modernen Daseinsfürsorge für die vitalen Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Für Kommunalverwaltungen, wie für andere öffentliche Einrichtungen (IHKs, Handelskammer) analog, gelten diese Spannungsverhältnisse, die sie in einer Unternehmenskultur abbilden müssen, die der Heterogenität und Diversivität ihrer Zielgruppen Rechnung trägt. Mit verschiedenen Projekten hat das ZFBT öffentliche Einrichtungen organisationsentwicklerischen Gesichtspunkten analysiert und begleitet.