Dokumentation des Fachworkshops 10.12.2010

Or ganisation musikalisch denken und Organisationen und ihre Kulturen durch Musik (besser) verstehen – das sind die Kerngedanken des Projekts Music, Innovation, Corporate Culture (MICC). Im Forschungsverbund erarbeiten wir Wege, Organisation und Musik zusammen zu bringen und zu verbinden. Organisation verstehen wir dabei vor allem …

Veröffentlichungen zum Vorhaben

Veröffentlichungen zum Vorhaben: . Stark, Wolfgang; Bluszcz, Oliver; Humpert Gisela; Wendekamm, Michaela; Margiciok, Michaela & Vossebrecher, David: Music – Innovation – Corporate Culture – die Tiefendimension von  Organisationskulturen musikalisch erfassen. In: praeview – Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention 1/2011. . Böhle, Fritz; Denisow, Karin; …

Dokumentation “Pattern Language and beyond” MICC-Workshop 9.12.2010

The Pattern of Patterns – auf der Suche nach dem übergeordneten Prinzip MICC-Workshop für Expertinnen und Experten am 9.12.2010 . Ein Jazzclub im Ruhrgebiet, Freitagabend 22:30. Die Opener-Formation hat vor einer halben Stunde ihr Programm beendet und nun stehen vier Musiker auf der Bühne, die …

Künstlerisches Herangehen an Innovation – die IDfactory an der TU-Dortmund

“Mit dem Zentrum für Kunsttransfer / IDfactory beschreitet Professorin Ursula Bertram neue Wege beim Transfer künstlerischen Denkens in außerkünstlerische Felder. Die Initiatorin dieses deutschlandweit einzigartigen Projekts verbindet damit die Grundsätze einer technischen Universität mit dem Gedanken der Innovationsfähigkeit im Sinne der “creative economy”. Das Konzept …

Zukunftsmusik für Unternehmen

Jascha Rohr vom Institut für Partizipatives Gestalten (http://www.partizipativ-gestalten.de/institut/) schreibt über Herausforderungen für Unternehmen download unter: zukunftsmusik-für-unternehmen-jascha-rohr

Wie klingt mein Arbeitsplatz? Radiobeitrag über MICC in WDR 5

Angelika Nehm hat für den WDR 5 einen Beitrag über das Forschungsprojekt MICC produziert, der Beteiligte zu Wort kommen und Musik erklingen lässt. Die Ausstrahlung erfolgte am 16. Februar 2011. Der folgende link führt zum Mitschnitt des Beitrags, der auf u-tube eingestellt ist: www.youtube.com/watch?v=UW6lAybMa0o